Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg

Buch-Bestseller des Jahres 2006

Der Buch-Autor

Hape Kerkeling (Hans Peter Wilhelm Kerkeling) wurde am 9. Dezember 1964 in Recklinghausen geboren. Hape Kerkeling ist Comedian, Schauspieler und Schriftsteller. 2006 erschien sein Buch „Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg“, zugleich auch als Hör-Buch, von Kerkeling selbst gesprochen.

Nicht von seinen Filmen und Fernsehauftritten soll hier die Rede sein, nicht von seinen Auszeichnungen, auch nicht von seinem legendären Auftritt als Königin Beatrix oder seiner Figur des Horst Schlämmer, sondern von seinem Buch, dem ersten von Kerkeling. Von seinem persönlichen Jakobsweg.

Das Kerkeling-Buch: Der Jakobsweg

Das Buch „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling gefällt mir persönlich großartig, und viele andere Leser bestätigten diesen Eindruck. Das Buch ist echt, das Buch ist ehrlich, das Buch ist ergreifend. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, ohne sich von Hape Kerkeling beschenkt zu fühlen.

Das Buch von Hape Kerkeling ist amüsant, wie sollte man es anders von einem Comedian erwarten. Der Humor in dem Pilger-Bericht erscheint meist fein und hintergründig, warm, vor allem menschlich. Überhaupt menschelt es sehr. Hape Kerkeling begegnet auf dem Jakobsweg den unterschiedlichsten Personen, Mitpilgern wie Einheimischen, und schildert viele erfreuliche, aber auch manche unangenehmen Begegnungen. Dabei überrascht die einfühlsame, muntere, lebendige Schilderung seiner Gegenüber, ihrer Fehler, Schwächen und Stärken. Von dieser mitfühlenden und kritischen Sicht auf die Eigenarten und Anfälligkeiten nimmt Hape Kerkeling sich selbst nicht aus, er beurteilt sein eigenes Verhalten durchaus selbstkritisch. Hapes Tagebuch-Notizen sind so ungekünstelt und so gefüllt mit Leben, dass man selbst als Leser oder Hörer alles mitzuerleben meint. Vielleicht ist dies das Geheimnis, weshalb dieser Reisebericht über den Jakobsweg unter die Haut geht. Hape Kerkeling berührt. Sein Buch lässt nicht mehr los. Der Jakobsweg wird gleicherweise für Hape Kerkeling und für den Leser zum persönlichen Erlebnis.

Doch das Buch von Hape Kerkeling ist noch mehr als eine Reisebeschreibung, die Schilderung von Begegnungen. Der Autor Kerkeling ist auf der Suche nach sich selbst, Kerkeling stellt die berühmte Frage: „Wer bin ich?“ Zugleich befindet Kerkeling sich auf der Suche nach Gott, fragt nach der Existenz Gottes, und erfährt eine Antwort auf diese zweifelnde Frage. Kathrin Fischer schreibt so treffend in ihrer Rezension für hr1: Hape Kerkeling „vermisst ehrlich bekümmert die Nähe zu Gott. Und die zu sich selbst.“ Die Gedanken über Religion, über Leben und Tod bis hin zur Möglichkeit der Wiedergeburt sind bei ihm ganz selbstverständlich in den Reise- und Lebensbericht eingebunden. Auch hier überzeugt die Natürlichkeit und Echtheit: Kerkeling will nicht dozieren, Kerkeling will keine Besserwisser sein, er will einfach nur wiedergeben, was ihn berührt hat, ihn persönlich – und was sich damit letztlich auch als wichtig für uns Leser herausstellt.

Übrigens: ein großes Lob auch an den Sprecher / Vorleser Kerkeling. Die angenehme Stimme wird dem lebendigen Text vollständig gerecht; an keiner Stelle des Textes finden sich Übertreibungen oder Langeweile.

Ein durch und durch liebenswertes Buch. Hape, wir wünschen uns noch weitere Bücher!


Links zu Hapes Jakobsweg:

Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg
Malik-Verlag. 320 Seiten. 19,90 Euro.

Home: Kostenlose eBooks