Liebesgedanken: DU

Bekenntnisse und Erkenntnisse


DU

ganz einfach
weil Du
Du bist

DU
weil mein Ich
allein in Dir
Erfüllung findet

DU
weil ich nur
in Dir
und durch Dich
mich verwirkliche

DU
weil Du allein
meinen Traum
zum Leben
erhebst

DU
weil mein Ich
ohne Dich
eine Sackgasse ist

DU
weil die Sehnsucht
immer nur flüstert:
DU

DU
weil alles Wollen
und alles Tun
vergeblich bleibt
ohne Dich

DU
weil Geist
und Seele
und Körper
schreien:
DU

DU
weil zwei
EINS
werden wollen

DU
weil die Welt
ohne Dich
undenkbar ist

DU
weil erst
in Dir
und mit Dir
und durch Dich
Freude wird

DU
weil Du
der Gewinn bist
und "ich allein"
ein Irrtum ist

.

Durch Dich fand ich die Liebe und das Leben, die Welt und den Himmel, und sogar mein Selbst. Indem D u meine Aufmerksamkeit auf Dich zogst, verlor ich mich nicht, sondern fand mich, ging ich nicht unter, sondern erstand, wurde ich ein neuer Mensch, nein: wurde erstmals richtig Mensch und überwand die engen Grenzen des kleinen Ich. Missversteh mich micht: D u bist mir nicht Mittel zum Zweck, mein Sein zu heilen, sondern D u bist als D u das Ziel.

Wie sehr litt ich unter der heute so sehr vorherrschenden Mentalität der Ichbetonung, des "alles ist für mich da, sogar du bist nur für mich da", des "ich will so bleiben wie ich bin", der "Selbstsuche", "Selbstfindung" und "Selbstverwirklichung". Indem D u mir wichtig wurdest - nicht um meinetwillen, sondern gerade um Deinetwillen - entdeckte ich nicht nur Dich, sondern, sozusagen als Nebenprodukt, auch mich. Doch nicht um meine Person geht es hier, nicht um den Suchenden und Sehnenden, sondern um Dich, das gesuchte, ersehnte, gefundene und doch noch nicht ganz gefundene, noch weiter zu entdeckende Wesen, um Dich, um Dein Sein und Leben. D i c h zu erfreuen, zu beglücken, die Einheit mit Dir zu finden ist mein Ziel. Und deine Erfüllung ist letztlich meine Erfüllung.

Christian von Kamp

Home: kostenlose eBooks
Texte über die Liebe und das Du
Liebes-Zitate aus der deutschen Literatur