.

Trauer: Trost und Hilfe durch eine neue Therapie

.

Für viele schwer unter Trauer Leidenden bedeutet eine neue Therapie Hoffnung, sogar im Falle einer Traumatisierung.

2009 wurde die IADC-Methode, die in den USA bereits vielen Kranken geholfen hat, auch in Deutschland vorgestellt.
.
Therapie bei Trauer
.
Dr. Allan Botkin hat diese Therapie bereits bei über 3.000 Trauer-Patienten angewandt. Sein Buch zu der neuen Therapie-Methode ist jetzt auch auf deutsch erschienen: "Zwischen Trauer und Versöhnung. IADC: Therapeutische Kommunikation mit Verstorbenen - Heilung von Schuld und Trauma".
.
Diese neue Therapie entwickelte Botkin in einem Krankenhaus für Kriegs-Veteranen. Als er bei den Patienten EMDR anwandte, ein Trauma-Heilverfahren, das mittels bestimmter Augenbewegungen die Verarbeitung von Gefühlen ermöglicht, wurde er zu seinem Erstaunen mit der Tatsache konfrontiert, dass die trauernde Patienten innerlich Verstorbenen begegneten. Diese Kontakte verminderten deutlich ihre Trauer, selbst bei einer Traumatisierung. Außerdem ließen die Gefühle von Schuld und Wut nach, die oft mit einer Trauer verbunden sind. Aus diesen Erfahrungen entwickelte Dr. Botkin ein Heilverfahren, mit dem er Trauer-Patienten helfen konnte. Das Verfahren nannte er IADC, Induced After-Death Communication, was sich auf deutsch mit "eingeleitete Nachtod-Kommunikation" übersetzen lässt. Seine Therapie erwies sich als erfolgreich: Der überwiegenden Zahl der Trauer- und Trauma-Kranken konnte sie dauerhaft helfen.
.
Ob die Nachtod-Kommunikation nun tatsächlich stattfindet - wovon die Mehrzahl der behandelten Patienten überzeugt ist -, oder ob es sich um einen psychologischen Vorgang handelt, konnte Botkin nicht endgültig feststellen. Letzten Endes kommt es ihm aber nicht darauf an, wodurch die Trauer-Therapie wirkt, sondern dass sie wirkt.
.
Mich persönlich überzeugt dieses Buch mit der vorgestellten Trauer-Hilfe durch Kommunikation mit Verstorbenen. Meine geliebte Frau starb 2009. Seither habe ich mehrfach ihre Anwesenheit gefühlt (Wie ich in nachhinein erfuhr, hatten auch einige meiner Freunde und Verwandten Nachtod-Kontakte mit anderen Personen). Die Kommunikation mit meiner Frau, auch wenn sie wortlos verlief, nur über das Gefühl, hat mich ungemein getröstet und meine Trauer radikal gemindert. Daher überzeugt mich auch Botkins Therapie, denn ich habe selbst erfahren, wie heilsam die Begegnung mit einem Verstorbenen sein kann, ob sie nun "echt" ist oder nur ein inneres Erleben.
.
IADC-Therapeuten kann man im Internet finden. Ich fand z.B. Adressen auf der Homepage von Dr. Botkin: http://induced-adc.com.

.

Meine neue Website über Nachtodkontakte

Home: kostenlose eBooks

..

.